Loading...
Wird geladen …

Wie pflege ich meine Maschine?

Für die regelmäßige Pflege kannst du einen handelsüblichen Flüssigentkalker für Kapselmaschinen verwenden. Bereite die Flüssigkeit dafür nach Anleitung zu. Diese findest du meistens auf der Flasche, Verpackung oder im Beipackzettel. Fülle nun die zubereitete Flüssigkeit in den Wassertank und stelle sicher, dass sich keine Kapsel mehr im Kapselhalter befindet. Bitte stelle ein Gefäß für die entsprechende Wassermenge unter den Ausguss. Versetze deine Maschine nun in den Entkalkungsmodus. Weitere Informationen und Videos zur richtigen Pflege und Entkalkung deiner Maschine findest du unter Dolce Gusto entkalken.

Bei den meisten unserer Maschinen kommst du in den richtigen Modus, sobald du den Einschaltknopf mehr als 5 Sekunden lang gedrückt hältst. Deine Maschine wird im Entkalkungsmodus orange blinken und/oder das Entkalkungssymbol leuchtet auf.

    • Lumio: Stelle sicher, dass deine Maschine ausgeschaltet ist. Bewege den Wahlhebel nun auf die Heißwasserfunktion und halte diesen für ca. 10 Sekunden in dieser Position. Nun sollte die LED-Anzeige orange blinken.
    • Esperta: Stelle sicher, dass deine Maschine ausgeschaltet ist. Drücke nun den Einschaltknopf (= NNESCAFÉ® Dolce Gusto® Logo) für ca. 5 Sekunden bis das Entkalkungssymbol aufleuchtet.
    • Genios S Basic & Plus: Drehe am Drehrad deiner Maschine im Uhrzeigersinn bis das Entkalkungssymbol aufleuchtet.
    • Genio S Touch: Berühre mit deinem Finger für einige Sekunden das Entkalkungssymbol. Das Symbol befindet sich zwischen Mengenanzeige und der grünen Betriebs-LED.
    • Piccolo XS: Unsere Piccolo XS hat keinen eigenständigen Entkalkungsmodus.

 

Aktiviere die Heißwasserfunktion, um mit der Entkalkung zu beginnen. Bei automatischen Maschinen wird die Wassermenge automatisch ausgewählt. Nach Ablauf stoppt die Maschine von selbst. Bei manuellen Maschinen wie Piccolo, Piccolo XS und Infinissima erreichst du die Menge nach ca. 2 Minuten. Anschließend musst du den Hebel bei diesen Maschinenmodellen manuell zurücksetzen.


Bitte warte nun 2-3 Minuten, sodass der Entkalker einwirken kann. Starte nach 2-3 Minuten einen weiteren Durchgang mit der Kaltwasserfunktion. Auch hier wählen automatische Maschinenmodelle die Wassermenge von selbst aus, bei manuellen Maschinen dauert es ca. 2 Minuten bis die Menge erreicht ist. Warte nach dem Kaltwasserdurchgang nochmals 2-3 Minuten, damit der Entkalker weiter einwirken kann.


Wasche den Wassertank in der Zwischenzeit gründlich aus und fülle ihn anschließend mit frischem Wasser. Vergiss auch nicht das Gefäß, welches du für die Entkalkung genutzt hast, auszuleeren.


Als letzten Schritt empfehlen wir, die Maschine noch 2-mal mit frischem Wasser durchzuspülen. Wähle dazu die größte Tassengröße deiner Maschine aus und lass das frische Wasser 1-mal mit der Heißwasserfunktion und 1-mal mit der Kaltwasserfunktion durchlaufen. Schalte nun deine Maschine aus (gilt nur für Modelle, die einen Ausschaltknopf haben) und spüle noch die Kapselhalterung mit frischem Wasser gut ab. Hiermit beendest du den Entkalkungsmodus.