Entschuldigung. Browser wird nicht unterstützt.

Entschuldigung. Browser wird nicht unterstützt.

Entschuldigung. Browser wird nicht unterstützt.

You have reached the website


Häufig gestellte Fragen


Allgemeine Fragen

Was ist das Besondere an NESCAFÉ® Dolce Gusto®?

Modernste Kaffeetechnologie durch 15 bar Pumpendruck und stromsparende Abschaltautomatik sowie stylisches Design dank hochwertiger Chromoptikteile machen die NESCAFÉ® Dolce Gusto® zu etwas ganz Besonderem.

Was bringt mir eine Anmeldung zum Newsletter?

Unsere Newsletter bringen immer wieder limitierte Aktionen und exklusive Angebote, von denen Sie nur als Newsletter-Abonnent profitieren. Außerdem werdne Sie über alle Neuigkeiten auf dem Laufenden gehalten.

Was heißt "Dolce Gusto"?

Wörtlich übersetzt bedeutet „Dolce Gusto“ süßer Geschmack. Die entspannte italienische Lebensart bezeichnet man als "Dolce Vita". In Anlehnung an diesen Begriff ist NESCAFÉ® Dolce Gusto® entstanden. „Dolce Gusto“ steht für Spaß am Leben im Allgemeinen und köstlichen Kaffeegenuss im Besonderen.

Fragen zur Maschine

Wie oft muss ich die Maschine entkalken?

Eine Entkalkung muss bei weichem Wasser nach 1.600 Zubereitungen, bei mittelhartem Wasser nach 900 Zubereitungen und bei hartem Wasser nach 450 Zubereitungen erfolgen.

Wir empfehlen den Krups Entkalker F054, Sie können aber auch jeden handelsüblichen Flüssigentkalker verwenden, den Sie überall im Handel erhalten.

Wie entkalke ich die Maschine?

Bitte nehmen Sie den Krups Entkalker F054 oder einen handelsüblichen Flüssigentkalker und füllen Sie die laut Anweisung des Flüssigentkalkers zubereitete Flüssigkeit (0,5 l) in den Wassertank. Überprüfen Sie, dass sich keine Kapsel im Kapselhalter befindet. Setzen Sie den Kapselhalter ohne Kapsel ein und drücken den Feststellhebel nach unten. Bitte stellen Sie ein Gefäß für die entsprechende Wassermenge unter den Ausguss. Drücken Sie den Anschalter für mindestens 5 sec., bis er anfängt zu blinken, so setzen Sie ihre Maschine in den Entkalker-Modus. Drücken Sie den Wahlhebel für das Wasser auf die Heißwasser-Position. Lassen sie die Entkalkerflüssigkeit für 45 sec durchlaufen. Stellen Sie den Wahlhebel bitte wieder in die Ausgangsposition. Nach 5 min. drücken Sie den Wahlhebel auf die Kaltwasser-Position und lassen ebenfalls für 45 sec die Entkalkerflüssigkeit durchlaufen.

Setzen Sie den Wahlhebel bitte wieder in die Ausgangsposition. Nach 5 min. wiederholen Sie den Vorgang mit 1 l frischem Wasser, nachdem Sie den Wassertank gereinigt haben, um den Entkalker zu entfernen. Bitte denken Sie daran, das Gefäß unter dem Ausguss vorher zu entleeren.
Schalten Sie die Maschine aus, um den Entkalker-Modus zu beenden.

Aus den Kaffeekapseln kommt kein Kaffee mehr, was kann ich tun?

Bitte entkalken Sie die Maschine mit einem handelsüblichen Flüssigentkalker. Sollte das nicht ausreichen, können Sie mit der kleinen Nadel, die in Ihrer Maschinenpackung enthalten ist, den Hohldorn der Maschine reinigen, falls eine Verstopfung vorliegt. Bitte entfernen Sie auch die verwendeten Kapseln möglichst bald aus der Maschine.


Wenn Sie nach diesen Schritten immer noch Probleme haben, kontaktieren Sie uns bitte kostenfrei unter 0800 365 23 48.

Was bedeutet 15 bar Pumpendruck?

Um eine gute Crema auf den Espresso zu bekommen, benötigt man eine Maschine mit mind. 9 bar Extraktionsdruck. Die neue NESCAFÉ® Dolce Gusto® kann 15 bar Pumpendruck vorweisen, d.h. das erhitzte Wasser wird mit max. 15 bar durch die Kaffee- oder Milchkapseln gedrückt. Eine köstliche Crema ist somit garantiert. Gemeinsam mit der patentierten Technologie der NESCAFÉ® Dolce Gusto®-Kapseln entfaltet sich dann das volle Aroma.

Wie wird der Pumpendruck reguliert?

Die patentierte Technologie der NESCAFÉ® Dolce Gusto®-Kapseln reguliert den Pumpendruck ganz individuell bei der Zubereitung jeder Kaffeespezialität. So wird zum Beispiel für die Zubereitung von Espresso ein hoher Druck benötigt, für den perfekten Milchschaum eines Drei-Schicht-Latte Macchiatos ein niedriger Druck. Einfach die Kapsel in den Halter legen, einschieben und den Feststellhebel nach unten drücken.

Was bedeutet stromsparende Abschaltautomatik?

Die neue NESCAFÉ® Dolce Gusto® besitzt eine stromsparende Abschaltautomatik bei nur 0,4 W/h Leistungsaufnahme. Nach 20 Minuten schaltet sich die Maschine automatisch aus.

Was ist der Vorteil des Aluminium-Thermoblocks?

Im Gegensatz zu einem Boiler wird das Wasser beim Thermoblock portionsweise frisch erhitzt. Es läuft nur so viel Wasser durch wie für die Zubereitung des Getränks benötigt wird. Da sich somit kein abgestandenes Wasser im Thermoblock befindet, lagert sich auch kaum Kalk ab. Dies verbessert selbstverständlich auch die Geschmacksqualität.

Was unterscheidet die NESCAFÉ® Dolce Gusto® CIRCOLO™ von den anderen NESCAFÉ® Dolce Gusto®-Maschinen?

Schon optisch ist die CIRCOLO™ eine runde Sache. Ihr revolutionäres Design in den Farben WHITE & CHOCOLATE, CHARCOAL GREY, METAL GREY und METAL RED wird die Blicke garantiert auf sich ziehen – dank der eingebauten LED-Leuchten sogar im Dunkeln.

Technisch arbeitet sie wie die anderen NESCAFÉ® Dolce Gusto®-Maschinen auf Profi-Niveau: 15-bar Pumpendruck für exzellenten Kaffee, Aluminium Thermoblock für sofortigen Einsatz ohne Vorheizen, Einzugshilfe durch magnetische Kapselhalter, einfach abnehmbarer 1,5-Liter-Wassertank und stromsparende Abschaltautomatik mit nur 0,4 W/h. Nach 20 Minuten schaltet sie sich automatisch aus.

Mein Kapselhalter lässt sich nicht aus der Maschine entfernen, was kann ich tun? (außer Modelle der Serie KP 20XX)

Stellen Sie sicher, dass sich der Wahlhebel in der mittleren Position befindet und dass der Feststellhebel geöffnet ist. Sollte es nicht möglich sein den Feststellhebel zu öffnen, wenden Sie bitte keine Gewalt an. Möglicherweis steht die Kapsel noch unter Druck. Warten Sie 20 Minuten, versuchen Sie dann den Feststellhebel zu öffnen, entfernen Sie den Kapselhalter und entsorgen Sie die Kapsel.

Hoher Druck

Ich möchte ein Getränk mit meiner Maschine zubereiten, aber es fließt kein Wasser (oder nur eine geringe Menge) durch die Maschine. Was kann ich tun?

Bitte stellen Sie den Festellhebel in die mittlere Position, aber entfernen Sie den Kapselhalter nicht sofort. Die Kapsel steht möglicherweise noch unter Druck. Warten Sie 20 Minuten und entsorgen Sie dann die Kapsel.

Was zeigt mir die LED-Anzeige an?

Die LED-Anzeige gibt Ihnen Aufschluss darüber, in welchem Arbeitsprozess sich die Maschine gerade befindet. Zu Anfang blinkt die LED-Anzeige ca. 30 Sekunden lang rot. Das ist die Phase, in der sich die Maschine aufheizt. Wenn die NESCAFÉ® Dolce Gusto® bereit ist, springt die LED-Anzeige auf grün. Nach der Zubereitung Ihres Getränks blinkt die Anzeige ca. fünf Sekunden lang rot. In dieser Phase kühlt sich die Maschine ab.

Passen alle NESCAFÉ® Dolce Gusto®-Kapseln auch in die CIRCOLO™?

Mit der CIRCOLO™ können Sie die ganze Vielfalt von NESCAFÉ® Dolce Gusto® genießen: von kräftigem Espresso, über vollmundigen Chococino® bis hin zum Star unter den Kaffeespezialitäten, dem Latte Macchiato. Alle Sorten und die besten Accessoires für rundum gelungenen Kaffeegenuss bekommen Sie direkt im Online-Shop.

Welchen Vorteil hat die höhenverstellbare Abstellfläche?

Bei vielen Maschinen passen große Gläser nicht unter den Auslauf. Von der Espresso-Tasse bis zum großen Latte-Macchiato-Glas – NESCAFÉ® Dolce Gusto® bietet durch die höhenverstellbare Abstellfläche auch die Möglichkeit, einen echten italienischen Latte Macchiato zuzubereiten.

Fragen zu den Kapseln

Kennt sich NESCAFÉ überhaupt mit Röstkaffee aus?

Wir verfügen über langjährige Erfahrungen in unterschiedlichen Veredelungsverfahren. Dazu zählt selbstverständlich auch Röstkaffee. Schauen Sie doch mal unter NESCAFÉ Qualität.

Wo liegt der Unterschied zwischen dem Vollmilchpulver des Latte Macchiato und dem Vollmilchpulver des Cappuccino?

Beim Latte Macchiato wird mehr Vollmilchpulver verwendet, das aber im Vergleich zum Cappuccino etwas weniger gesüßt ist.

Gibt es auch andere Kaffeehersteller, die diese Kapseln führen?

Nein, die passenden Kapseln werden nur von uns hergestellt. Aus diesem Grund ist gewährleistet, dass Maschine und Produkt perfekt aufeinander abgestimmt sind und höchsten Genuss bieten.

Warum haben Sie so große Kapseln?

Durch diese Kapselgröße wird gewährleistet, dass man sein Lieblingsgetränk in der gewünschten Getränkegröße ohne Geschmackseinbußen zubereiten kann.

Wie entsorge ich die benutzten Kapseln?

Die Kapseln können über den regulären Hausmüll entsorgt werden, da der Kunststoff-Anteil für die thermische Verwertung sehr gut geeignet ist.

Warum wird die Wassermenge pro Tasse nicht automatisch reguliert?

Die Liebhaber italienischer Kaffeespezialitäten schätzen es, ihre Getränke individuell zuzubereiten. Darum lässt sich bei der NESCAFÉ® Dolce Gusto® Maschine die Wassermenge pro Tasse manuell regulieren. So kann die Stärke des Kaffees oder die Menge des Milchschaums nach eigenem Belieben bestimmt werden

Sind die beiden Kapseln für Milch + Kaffee schon in der Packung enthalten oder muss ich sie separat kaufen?

Nein, eine Packung Cappuccino besteht aus 8 Kaffeekapseln und 8 Milchkapseln. Das gilt natürlich auch für den Latte Macchiato, Latte Macchiato ungesüßt, Latte Macchiato light und Cappuccino light.

Welcher Kaffee wird verwendet?

Wir verwenden fast ausschließlich Röstkaffe aus hochwertigen Arabica-Bohnen, die sich durch ein besonders volles Aroma auszeichnen und nur in den besten Hochlandlagen reifen.

Hochwertigen löslichen Kaffee verwenden wir nur in geringem Maße da, wo es für ein optimales Geschmacksprofil von Vorteil ist.

Woher kommen die Bohnen?

Aus den besten Hochlandlagen Costa Ricas. Die Qualität überprüfen wir kontinuierlich nach strengen Kriterien, damit Sie Tasse für Tasse Hochgenuss erleben.

Kann ich die Kapseln auch im Internet bestellen?

Ja, ganz einfach in unserem Online-Shop. Einfach registrieren und losshoppen.

Fragen zur Bestellung

Wie bestelle ich im Online-Shop von NESCAFÉ® Dolce Gusto®?

Um eine Bestellung im Online-Shop von NESCAFÉ® Dolce Gusto® aufzugeben, müssen Sie registriert sein. Einfach auf „Registrierung“ im oberen Navigationsbereich klicken. Hier werde Sie durch die Registrierung geführt. Im eingeloggten Zustand können Sie dann einfach Ihre Produkte in den Warenkorb legen und zur Kasse gehen. Hier werden Sie durch den Prozess geleitet.

Bezahlen können Sie bequem per Kreditkarte (Visa oder Mastercard).

Was muss ich über Versandkosten wissen?

Die Versandkosten betragen pro Bestellung € 4,50. Ab einem Rechnungsbetrag von € 30,- entfallen die Versandkosten (Achtung: Beachten Sie, dass das Einlösen von Genusspunkten den Rechnungsbetrag vermindert und so Versandkosten anfallen können).

Wie lange dauert eine Lieferung?

In der Regel erhalten Sie Ihre Lieferung nach 2 - 3 Werktagen.

Genusspunkte-Fragen

Wie erhalte ich mein Begrüßungsgeschenk?

Zu Ihrer Maschine erhalten Sie einen Code, den Sie auf der NESCAFÉ® Dolce Gusto® Homepage eingeben können (Erklärung zum Code unter: Wo befindet sich der Code in der NESCAFÉ® Dolce Gusto® Maschinenverpackung?)

Um den Code einlösen zu können, müssen Sie sich zuerst auf unserer Homepage anmelden. Nachdem Sie den Link in der Bestätigungsmail, die wir Ihnen an Ihre angegebene eMail-Adresse gesendet haben, können Sie den Code einlösen (weitere Erklärung unter: Wo kann man Maschinencodes / Genusspunkte eingeben?).  Nach Eingabe des Codes erhalten Sie als Begrüßungsgeschenk einen € 10 Gutschein für den NESCAFÉ® Dolce Gusto® Onlineshop.

Wo kann ich den Maschinencode / Genusscode eingeben?

Die € 10 Gutschrift wird Ihnen nach der Eingabe des Codes bei der Maschinenregistrierung gutgeschrieben. Die Gutschrift ist ab der Eingabe für 12 Monate gültig. Falls Sie den Code zu einem späteren Zeitpunkt eingeben möchten, können Sie dies eingeloggt auf der NESCAFÉ® Dolce Gusto® Seite unter „Mein Konto“ weiter dann unter dem Menüpunkt  „Meine Kaffeemaschinen“ nachholen. 

Wie funktioniert das Genusspunkte-Programm?

Für das Genusspunkte - Programm müssen Sie auf unserer Homepage registriert sein. Nachdem Sie Ihre Registrierung vorgenommen haben, können Sie unter dem Menüpunkt „Mein Konto“ / „Mein Bonus“ Ihre Codes eingeben.  Bei den NESCAFÉ Dolce Gusto Kapselverpackungen finden Sie den 12-stelligen Code in der Verpackung aufgedruckt.
Sie können Ihre Punkte ganz einfach bei Ihrem nächsten Einkauf direkt im Warenkorb einlösen. (für eine gratis Kapselpackung benötigen Sie z.B. 200 Punkte)

Noch ein Hinweis zur Unterscheidung: Die Ziffer “0“ ist eher oval und schmaler gedruckt, während der Buchstabe “O“ breiter und runder gedruckt ist.

Wo befinden sich die Codes in der NESCAFÉ® Dolce Gusto® Maschinenverpackung?

In der Maschinenverpackung befindet sich eine Broschüre, in der Sie den Code für die Registrierung finden.

Wo befinden sich die Genusspunkte Codes auf der NESCAFÉ® Dolce Gusto® Kapselverpackung?

Unsere 12-stelligen Genusspunkte-Codes sind auf der Innenseite der Produktpackungen eingedruckt.


Ein Hinweis zur Unterscheidung: Die Ziffer Null "0" ist bei den Codes eher oval und schmaler gedruckt, während der Buchstabe "O" breiter und runder gedruckt ist.

Wie unterscheiden sich die Ziffer Null und der Buchstabe O bei den Genusspunkte Codes?

Die Ziffer Null "0" ist bei den Codes eher oval und schmaler gedruckt, während der Buchstabe "O" breiter und runder gedruckt ist.

Bei der Registrierung wurde kein €10 Voucher gutgeschrieben, woran liegt das?

Bitte beachten Sie, dass die € 10 Gutschrift Ihnen erst nach der Eingabe des Codes aus der Maschinenverpackung gutgeschrieben werden kann (weitere Erklärung: Wo kann ich Maschinencodes eingeben?).  Der Gutschein kann nur vollständig bei einer der nächsten Bestellungen eingelöst werden. 

Wie lang sind die Genusspunkte gültig?

Auf Ihrem Online-Konto gutgeschriebene und nicht eingetauschte Genusspunkte verfallen nach Ablauf von 12 Monaten ab Eingabe des Codes.

Wie kann ich meine Genusspunkte einlösen?

Ihre Genusspunkte können Sie bei einer Bestellung in unserem Online-Shop einlösen. Wählen Sie hier einfach Ihre Produkte, legen Sie diesen in den Warenkorb und gehen Sie zur Kasse. Die Punkte können Sie dann ganz einfach per Button direkt im Warenkorb einlösen.
Bitte beachten Sie, dass die Versandkosten erst ab einem Rechnungswert von € 30 (also ohne die Artikel, die Sie gegen Genusspunkte eintauschen) entfallen.
Leider ist zurzeit auch keine Teileinlösung möglich, das heißt, Sie können nur Genusspunkte im Gegenwert eines Produkts einlösen (200 Punkte pro Kapselpackung).